Die Behandlung des Patienten ist ganzheitlich und individuell auf den Patienten abgestimmt

Was ist Osteopathie ?

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches, naturheilkundliches, medizinisches Behandlungskonzept. Das Prinzip der Osteopathie bezieht sich zum einen auf die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit, zum anderen auf die Eigenbewegungen der Gewebe, der einzelnen Körperteile und Organsysteme sowie deren Zusammenspiel. Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren viel Bewegungsfreiheit. Funktionsstörungen in den verschiedenen Geweben des Körpers werden tastend diagnostiziert und manuell behandelt.

Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht den Menschen ans Ganzes.

Voraussetzung dafür ist eine genaue Kenntnis der Anatomie und Physiologie des Körpers sowie eine geschulte Hand.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Durch die lange Ausbildung und die medizinischen Vorkenntnisse (als Physiotherapeut/Heilpraktiker/ Arzt) verfügen Osteopathen/- innen über ein sehr gutes schulmedizinisches Wissen in Anatomie, Physiologie, Biomechanik und Innerer Medizin, ohne die eine Behandlung nicht möglich wäre.

Grenzen der Osteopathie

Die Osteopathie ist kein Allheilmittel. Akute und schwere Krankheiten können begleitet werden, gehören aber in jedem Fall in die Hand eines Arztes.

Meine Praxis

In meiner Praxis habe ich mich auf die Behandlung von Säuglingen, Kindern, Schwangeren, Müttern und Frauen mit Kinderwunsch spezialisiert.